Dialogkommunikation ist für die PEI-Strategie sozusagen das Feld, auf dem bestellt wird. Als Dialog missverstanden, hat sich jedoch die Diskussion als vorrangige Kommunikationsform etabliert. Die Diskussion (lat. discutiō, Verb discutere, u.a. mit den Bedeutungsgruppen: 1. zertrümmern, zerschmettern, zerschlagen, vertreiben, verjagen, zerstreuen, verscheuchen, vereiteln, 2. erschüttern, 3. prüfen, untersuchen, diskutieren, 4. erörtern) ist an sich eine rhetorische Technik mit dem Ziel, den „Gegner“ mit Argumenten zu übertrumpfen.
Zusätzlich wird Kommunikation via Moderner Medien und linearer Kommunikation als Dialog missverstanden, womit der Mangel wie auch der Bedarf an einer lebendigen Dialogkommunikation oftmals nicht erkannt wird. Ein Dialog jedoch zeichnet sich vor allem durch eine empathische Grundhaltung aus. Empathie heißt, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen und mitzufühlen. Das macht den Weg für einen konstruktiven Austausch frei. Und den brauchen wir unternehmerische Erneuerung.